Veranstaltungen April 2023
[Abbrechen]
Datum | Veranstaltung | Verein | Status | Aktion | ||
Mo 03.04.23 | Netzwerktreffen Beschreibung »Wir treffen uns jeden ersten Montag im Monat in unterschiedlichen Locations zum plaudern, netzwerken und austauschen. Eingeladen sind alle die Lust haben sich mit Gleichgesinnten zu treffen, über unternehmerisches und privates zu quatschen und dabei einen schönen Abend zu genießen. | Wirtschaftsjunioren Rems-Murr e.V. | ||||
Mi 26.04.23 | Willkommen im Club-Academy Beschreibung »>>> ABGESAGT <<<< neuer Termin im Herbst folgt!
Willkommen im Club-Academy! Die Wirtschaftsjunioren und unser Dachverband Junior Chamber International bieten ihren Mitgliedern zahlreiche (!) Möglichkeiten und Vorteile – im Kreis, aber auch darüber hinaus. Das ist super. Aber auch nicht immer leicht, den Überblick zu behalten:
Als neues Mitglied hast du zwei Möglichkeiten, um deinen Weg zu finden: Entweder du engagierst dich überregional, wirst Kreissprecher und gehst viel auf Konferenzen, Akademien und sprichst mit jedem Wirtschaftsjunior, der dir begegnet. Nach 2-3 Jahren hast du einen guten Überblick. Oder Du besuchst die Willkommen-im-Club-Academy von Baden-Württemberg. In 2 bis 2,5 Stunden geben wir einen umfassenden Überblick für aufgenommene Neumitglieder über unseren Verband. Wir erklären, welche konkreten Möglichkeiten es zu den fünf großen Mehrwerten unseres Verbands gibt und wie du aktiv werden kannst. Speziell aus der Sicht des Landesverbands Baden-Württembergs. Diese fünf Mehrwerte sind:
Egal ob du gerade Neumitglied geworden bist oder du dir einfach mal einen großen Überblick haben möchtest. Mitmachen ist ganz einfach:
Die Veranstaltung ist nicht für Interessenten und Gastmitglieder geeignet, da wir in den Mitgliederbereich von WJD und JCI einsteigen.
Wir freuen uns auf euch! Leonie Michaelis
Mathias Landhäuser | Wirtschaftsjunioren Rems-Murr e.V. | ||||
Do 27.04.23 | Betriebsbesichtigung „Oskar Frech GmbH & Co. KG“ Beschreibung »Das in 4. Generation geführte Familienunternehmen Frech wurde 1949 von Oskar Frech zur Herstellung von Druckgieß- und Kunststoffspritzformen gegründet. 1965 übernahm sein Sohn Wolfgang Frech die Verantwortung und baute das Unternehmen mit visionärem Blick zur heute weltweit operierenden FRECH-Gruppe mit weltweit 800 Mitarbeitenden aus. Das Produktportfolio umfasst das gesamte Gießereispektrum, über Werkzeugtechnologie bis hin zu Formsprüh-/Formtemperier-Systemen. Dabei setzt die Unternehmerfamilie auf vertrauensvollen Umgang, fördert die Stärken der Mitarbeiter und hat nie ihre soziale Verantwortung aus den Augen verloren.
Wir haben die besondere Gelegenheit, die Firma Frech zu besuchen. Die Urenkel des Firmengründers, Dr. Alexander Marks und Patrick Marks geben uns einen Einblick in die Historie, Firmenphilosophie und Produktion.
Begrüßt werden wir in der Hauptverwaltung in Schorndorf-Weiler, später fahren wir nach Plüderhausen, wo wir die Montagehallen besichtigen werden.
Im Anschluss an die ca. 3 Stunden dauernde Betriebsführung werden wir im Betriebsrestaurant in Plüderhausen noch zu einem Imbiss und weiterem Austausch eingeladen.
Dresscode: Business
Es freuen sich auf Eure Teilnahme Andrea Greiner und Marc Strobel | Wirtschaftsjunioren Rems-Murr e.V. | ||||
Sa 29.04.23 | Recruiting Excellence 2023: Neue Wege für die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern Beschreibung »Sei dabei beim Recruiting- und Personalevent des Jahres am 29. April ab 10 Uhr im Hauptsitz der Allianz in Stuttgart! Erfahrt von unseren Experten, wie Ihr die Herausforderungen im Bereich der Mitarbeiterbindung und -gewinnung meistern könnt. Trefft von Seiten der Allianz Sabrina Hönl, Leiterin Personalrecruiting und Talentmanagement für den Vertrieb in Deutschland und Sascha Reinelt, Geschäftsstellenleiter der Geschäftsstelle Reutlingen. Beide werden Euch in ihrer Keynote Einblicke in die Herausforderungen des Recruitings der Generationen Z geben, sowie Möglichkeiten aufzeigen, wie man diese langfristig binden kann. Anschließend betrachten wir die Umsetzung des Recruitings mittels moderner IT. Benjamin Erdmann, Leiter Personalqualifizierung im Vertrieb der Allianz in Baden-Württemberg, widmet sich dem Thema des EDV-gestütztes Assessment und dessen Recruiting. Die Mitarbeitenden sehnen sich immer mehr nach einem guten, wertschätzenden Miteinander, mehr Menschlichkeit sowie einer sinn- und werteerfüllten Tätigkeit und einer dementsprechend gelebten Unternehmenskultur. Maria-Theresia Haller, eine Speakerin und Trainerin, widmet sich genau diesem Thema. Die Veranstaltung beginnt mit einem Empfang, bei dem Ihr kleine Snacks und kühle Getränke genießen könnt. Anschließend werden wir Euch unsere hochkarätigen Keynote-Speaker vorstellen. Nach dem inspirierenden Grußwort der Allianz startet das Programm mit Keynotes, die nach der Mittagspause durch einen interaktiven Workshop ergänzt werden. Außerdem wird es eine Podiumsdiskussion mit Experten geben, in der wir über Herausforderungen im Bereich Recruiting und Personal sprechen und mögliche Lösungen diskutieren werden. Nutzt die Chance im Laufe des Tages Eure Fragen zu stellen. Der Tag endet mit einer Networking-Session, um wertvolle Kontakte zu knüpfen und sich persönlich mit unseren Referenten auszutauschen. Verpasst nicht diese einzigartige Gelegenheit, von unseren Experten zu lernen und wertvolle Einblicke in die Mitarbeitergewinnung und -bindung zu gewinnen. Meldet Euch jetzt an und nehmt an dieser spannenden Veranstaltung teil!
ABLAUFPLAN: 10:00 - 10:30 Uhr: Ankunft und Begrüßung der Teilnehmer. Snacks, kühle Getränke und Kaffee. 10:30 - 10:45 Uhr: Begrüßung und Einführung in das Thema der Veranstaltung durch WJ. Einführung in das Veranstaltungsthema und Vorstellung der Keynote-Speaker. Grußwort der Allianz. 10:45 - 11:30 Uhr: Keynote #1: "Aktuelle Veränderungen des Arbeitsmarktes und daraus resultierende Herausforderungen für die Allianz als Arbeitgeber" 11:30 - 11:40 Uhr: Pause mit Snacks und Getränken 11:40 - 12:25 Uhr: Keynote #2: "Die Umsetzung des Recruitings durch EDV-gestütztes Assessment und Recruiting“ 12:25 - 13:15 Uhr: Mittagspause 13:15 - 14:00 Uhr: Workshop zum Thema „Das firmeninterne Potenzial zur Zusammenarbeit mit der Generation Z erkennen“ 14:00 - 14:10 Uhr: Kaffeepause inklusive kleiner süßer Snacks 14:10 - 14:45 Uhr: Podiumsdiskussion mit den anwesenden Experten der Wirtschaft und der Wirtschaftsjunioren inklusive aller Euer Fragen 14:45 - 15:00 Uhr: Zusammenfassung und Abschluss der Veranstaltung 15:00 - 16:00 Uhr: Networking-Session, Möglichkeit die Experten besser kennenzulernen
Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!
| Wirtschaftsjunioren Rems-Murr e.V. |
![]() ![]() ![]() |
www.VereinOnline.org